Seite auswählen

Die 3 schönsten Dörfer der Costa del Sol – Nerja – Frigiliana

Die 3 schönsten Dörfer der Costa del Sol – Nerja – Frigiliana

Die Costa del Sol macht ihrem Namen alle Ehre und bietet dir rund 320 Tage Sonne pro Jahr. Sie ist also tatsächlich die Sonnenküste, die zu einem Urlaub rund ums Jahr einlädt. Regional wird sie der Provinz Malaga zugerechnet. Touristisch gesehen ist die Costa del Sol einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Urlaube in Spanien. Es gibt zahlreiche berühmte Städte zu denen Torremolinos und Marbella gehören. Viele Urlauber zieht es aber eher in die kleinen und charmanten Küstendörfchen, wo Ruhe und paradiesische Ferien noch möglich sind. Hier kommen die drei schönsten Dörfer, die du unbedingt kennenlernen musst.

Gassen von Frigiliana


Frigiliana – das schönste Dorf Andalusiens

Immer wieder wurde Frigiliana als das schönste Dorf in ganz Andalusien ausgezeichnet und tatsächlich ist das beschauliche Bergdorf eine Reise wert. Die kleinen Gässchen sind mit tausenden Blumen geschmückt und die weiß-getünchten Häuser machen den Charme des Dorfs aus. Neben der unglaublichen Freundlichkeit der Einwohner stößt du hier auf allerlei sehenswerte Gebäude.

Ob die San Antonia-Kirche, die Burg Lizar oder der Palacio del Apero – du solltest die Kamera einpacken und dich zu Fuß auf Erkundungstour begeben. Kulinarisch wirst du in Frigiliana auf allerlei Leckereien stoßen, die dich verzaubern. Teste unbedingt den Zuckerhonig, den du nirgendwo sonst in ganz Europa bekommen kannst. Er ist köstlich süß und wie geschaffen für einen leckeren Tee am Morgen. Auch der Moscatel-Wein wird in Frigiliana hergestellt und ist äußerst beliebt.

Auf Erkundungstour in den Höhlen – Nerja als das Dorf der Abenteurer

Nerja ist längst kein Geheimtipp mehr, denn hier finden sich jährlich tausende Touristen für einen spannenden Urlaub ein. Besonderes Highlight sind die berühmten Höhlen des Dorfs. Wenn du dich erholen möchtest, bieten dir die großflächigen Strände die besten Möglichkeiten dazu. Du hast in Nerja aber auch die Möglichkeit, deiner Abenteuerlust freien Lauf zu lassen. Spaziere entlang von Steilküsten und erobere Buchten und Strände, die noch nie zuvor jemand gesehen hat (oder zumindest nur wenige Menschen). Unbedingt solltest du bei deinen Erkundungstouren nach Sierra Almijara wandern, denn hier findest du die beeindruckenden Tropfsteinhöhlen. Erkunde sie und lasse dich faszinieren von den herabhängenden Salzkristallen.

Nerja ist außerdem die Heimat des Balcon de Europa, von dem du einen wunderbaren Blick über den Süden der Costa del Sol hast. Lausche der Brandung und schau dabei zu, wie die Wellen an den naturnahen Klippen zerbersten. Ein wahnsinnig schöner Ort, der einen gewissen Romantikfaktor mitbringt. Aber auch allein lohnt es sich, diesen beeindruckenden Ausblick zu genießen.

Eseltaxis als Highlight – das kleine Örtchen Mijas

Du wolltest schon immer mal mit einem Eseltaxi von A nach B transportiert werden? Dann musst du bei einem deiner nächsten Urlaube an der Costa del Sol das Fischerdörfchen Mijas besuchen. Es ist romantisch und nostalgisch zugleich, wenn die weiß-getünchten Häuser in der Sommersonne strahlen. Die wichtigste Attraktion des gesamten Ortes sind die Eseltaxis, die vor der Fahrt immer bunt geschmückt werden. Da werden nicht nur Kinderaugen groß, auch Erwachsene lieben den Ritt für rund 12 Euro durch die Straßen.

Überall im Ort findest du außerdem einen faszinierenden Ausblick auf das Mittelmeer. Besuche die Museen vor Ort, um dich über die Entstehungsgeschichte Mijas und die Costa del Sol im Allgemeinen zu informieren. Vor allem das Miniaturenmuseum ist für Kinder und Erwachsene ein Highlight. Wirst du Leonardo da Vinci auf dem winzigen Reiskorn entdecken? Faszination und Kultur erwarten dich bei deiner Reise nach Mijas.

Fazit: Sonne tanken an der Costa del Sol

Wenn du sonnenverwöhnte Orte liebst und dich schon immer mal auf die geschichtlichen Pfade Spaniens begeben wolltest, bist du an der Costa del Sol richtig. Mijas, Frigiliana und Nerja gelten als drei der schönsten Orte überhaupt. Du kannst deinen Trip natürlich erweitern, indem du von Dorf zu Dorf reist und dir so gleich mehrere ansprechende Locations anschaust.

Hinterlasse eine Antwort