Die 3 Smartphone Trends 2021

Trendgeil

Trend Blog

Multimedia

Die 3 Smartphone Trends 2021

Der Jahresrückblick – die aufregendsten Smartphone Trends 2021

2021 war ein turbulentes Jahr und auch die Handyfans dieser Welt wurden von den Herstellern mit aufregenden Neuheiten belohnt. Zahlreiche namhafte Hersteller haben neue Produkte auf den Markt gebracht und dabei so einige technische Innovationen verarbeitet. Die besten Neuheiten und die spannendsten Ausblicke auf die Smartphone Trends 2022 gibt es hier!

Angriff auf das Samsung Galaxy 21 – das Xiaomi Mi 11

Im Februar 2021 wurde das Xiaomi Mi 11 in Deutschland in den Verkauf gebracht und strebt das direkte Duell mit Samsungs Flaggschiff, dem Galaxy S21 an. Betrachtet man das Datenblatt hat das Xiaomi Model sogar noch einiges mehr zu bieten als der Vorreiter aus dem Hause Samsung! Der Qualcomm Chipsatz Snapdragon 888 sorgt für rasante Geschwindigkeit bei der Bedienung und die Triple Kamera mit 108 beeindruckenden Megapixeln liefert gestochen scharfe Bilder. Der Hersteller stellt klar heraus, dass das Smartphone mehr kann als nur knipsen! Es werden Videos versprochen, die in Studio-Qualität gedreht werden können.

Mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra hat der chinesische Hersteller gleich noch einmal nachgelegt und damit auch den Konkurrenten S21 Ultra von Samsung ins Visier genommen. Beide Modelle (Samsung und Xiaomi) beeindrucken durch erstklassige Topausstattung und durch High-End Kameras. Die Besonderheit des Mi 11 ist eine Hauptkamera, die auch für die Erstellung von Selbstportraits perfekt geeignet ist. Das kleine Minidisplay fungiert wie ein Vorschaubild und ermöglicht optimales Fotofeeling.

Samsung lässt nicht nach – die Top-Modelle im Fokus

Samsung lässt natürlich auch 2021 nicht mit seinen Top-Modellen auf sich warten. Mit dem Galaxy S21, dem Galaxy S21 + und dem S21 Ultra kamen gleich drei neue Modelle auf den Markt. Allerdings können sich das S21 und S21 Plus verglichen mit den Vorgängermodellen S20 und S20 Plus kaum einen großen Vorteil verschaffen. Der wichtigste Unterschied ist der im Smartphone verbaute Chipsatz. Mit dem Exynos 2100 hat die S21-Truppe den stärkeren Chipsatz intus, doch der Qualcomm Snapdragon 888 ist eigentlich noch lange nicht out!

Für besonders anspruchsvolle Smartphone Fans hat Samsung das Galaxy S21 Ultra auf den Markt gebracht und hier voll in die Technik-Trickkiste gegriffen. Die Quad-Kamera mit sagenhaften 108 Megapixel besitzt einen bis zu 10-fachen optischen Zoom und kommt gleich mit zwei funktionalen Teleobjektiven daher. Besonderes Highlight für alle Note-Fans: Der S-Pen wird vom neuen Flaggschiff aus dem Hause Samsung unterstützt. Erstaunt waren Fans vor allem darüber, dass scheinbar kein neues Galaxy Note 21 am Ende von 2021 erscheinen wird, normalerweise wurde die Reihe von Samsung grundsätzlich zum Jahreswechsel fortgesetzt.

Klapp und weg – faltbare Handys auf dem Vormarsch

Abermals ist es Hersteller Samsung, der auch mit zwei neuen faltbaren Smartphones im Jahr 2021 den Markt erobern konnte. Die 5G Technologie ist bei beiden Modellen verarbeitet, beliebter ist allerdings das Galaxy Z Flip 3, denn es ist günstiger und erinnert an die beliebten Ur-Klassiker aus den 1990-er Jahren. Mit der Falttechnik kann das Handy verkleinert werden und ist damit als Hosentaschen-Smartphone tauglich.

Technisch gesehen sind die Klapphandys von Samsung auf höchstem Niveau und gehören zu den absoluten Smartphone Trends. In Sachen Laufzeit und auch Smartphone-Kamera gibt es aber, verglichen mit der S21 Serie klare Abstriche. Das Galaxy Fold 3, was ebenfalls zu den Neuheiten 2021 gehörte, ist nicht zur Verkleinerung gedacht. Stattdessen kann das Smartphone durch seine Klapptechnik zu einem Tablet verwandelt werden. Verglichen mit dem Z Flip 3 hat das Gerät klar die bessere Technik und zusätzlich kann der beliebte S-Pen genutzt werden.

 

Smarttarif24

Smartphone Trends – Apple auch 2021 mit im Boot

Wo Samsung ist, kann Apple nicht weit sein und so versteht es sich von selbst, das mit dem iPhone 13 mini und dem iPhone 13 Pro (Max) auch hier zwei neue Topmodelle auf dem Markt Einzug gehalten haben. Die Unterschiede basieren vor allem auf der Größe, doch im Pro-Gerät ist zeitgleich bessere und hochwertige Technik installiert.

Das iPhone 13 Pro (Max) verfügt über ein Pro-Motion Display mit 120 Hertz und hat eine weitaus bessere Kamera zu bieten als das 13-mini-Modell. Insgesamt hat Apple gleich vier Varianten der 13. Generation seiner Smartphones herausgebracht, das iPhone 13 und die Mini-Variante, das iPhone Pro und die Max Variante!

Was bringt 2022 an Smartphone Trends für die Verbraucher?

Auch das kommende Jahr 2022 wird es wieder Neuerungen auf dem Smartphone Markt geben und es ist bereits jetzt klar, dass das Samsung 22 mit all seinen zusätzlichen großen Brüdern und Schwestern darunter sein wird. Ebenso klar ist auch, dass Apple nicht auf sich warten lassen wird, wobei statistisch gesehen die neuen iPhone-Modelle nach dem Samsung-Modell erscheinen. Geplant haben auch Xiaomi und andere Hersteller, ihre Marktreihen fortzusetzen und mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Gerüchten zur Folge soll Top-Anbieter Samsung für das kommende Jahr mehr als 50 neue Smartphones geplant haben. Wie viel Wahrheitsgehalt hier allerdings dahintersteckt, ist fraglich. Entscheidend ist bei neuen Geräten nicht die Quantität, sondern vielmehr die Qualität. Der technische Fortschritt rast den Herstellern im Eiltempo davon. Es wird daher wesentlich entscheidender sein, den Markt mit technischer Innovation zu beglücken als mit einer Flut von Smartphones!

Comment here