Pulque – Das Getränk der Götter aus Mexiko

Trendgeil

Trend Blog

Lifestyle Trends

Pulque – Das Getränk der Götter aus Mexiko

Pulque – das immer seltener werdende Nationalgetränk von Mexiko. Schon früher wurden Reste von diesem alkoholischen Getränk in Tongefäßen gefunden, was vermuten lässt, dass die damaligen Menschen den Genuss des mexikanischen Powergetränks kannten.

Was es genau mit dem Getränk auf sich hat und welche Geschichte dahintersteckt, erfährt man nun in diesem Artikel.

Was ist Pulque?

Bei dem Agaventrunk handelt es sich um ein alkoholisches Getränk, welches schon seit vielen Jahren in Mexiko hergestellt wird. Da Pulque aus Agave besteht, ist dies ein natürlich gegärtes Getränk aus dem fermentierten Saft dieser Pflanze. Dadurch gilt Pulque als gesund und sollte immer frisch zubereitet und auch getrunken werden.

Die Herstellung

Wie bereits weiter oben erwähnt, wird das fermentierte Getränk aus einer speziellen Agave aus dem Hochland hergestellt und gegärt. Dabei muss die Pflanze mindestens 15 Jahre alt sein. Anders wie bei der Gärung durch Hefe, findet diese hier durch das Bakterium Zymomonas mobilis statt. Am Ende entsteht ein milchig-schaumiges Getränk mit ca. 2-6 Vol.-% Alkohol, je nachdem, wie lange es gegärt wurde.

 

Frisch geerntete Agaven Koepfe zur Pulque Herstellung

Wie ist der Pulque Geschmack?

Oftmals findet man das mexikanische Nationalgetränk in einer typischen Pulquería, wo es ganz frisch zubereitet wird. Nur dann schmeckt das sogenannte Aztekenbier schön schaumig und frisch.

Die Geschichte von Pulque

In Mexiko zählt es neben  Tequila und Mezcal zu den altbekanntesten Likören des Landes. Gerade damals bei den Azteken, spielte die  Agave eine große Rolle. Somit wurde Pulque zu religiösen Zeremonien und Feiern getrunken. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise darüber, wie das Aztekenbier früher hergestellt wurde.

Pulque heute

Genau wie vor 200 Jahren oder mehr, gilt auch heute noch das Agavengetränk als gesund und heilig. Jedoch ist es original fast nur noch im Hochland von Mexiko zu finden, da es schnell umkippt und somit ungenießbar wird.

Mittlerweile kann man bereits Pulque kaufen in Deutschland. Hierbei handelt es sich jedoch um ein fertig verpacktes Produkt aus Agavensaft in der Dose oder Flache. Natürlich ist dieses länger haltbar und speziell für den Export hergestellt worden. Probier es doch mal aus!

 

Comment here

instagram default popup image round
Follow Me
502k 100k 3 month ago
Share