Trend Sport 2020 – Skitouring im freien Gelände

Trendgeil

Trend Blog

Hobby, Freizeit & Sport

Trend Sport 2020 – Skitouring im freien Gelände

Skitouring im freien Gelände ist quasi Trailrunning auf Skiern. Man verlässt die abgesteckten und öffentlich freigegebenen Routen und begibt sich „Off Curse“. Abseits der „normalen“ Pisten und Wege geht es dann mal mehr, mal weniger rasant zu beim Skitouring. Prinzipiell läßt man die überfüllten Pisten hinter sich und erkundet gänzlich neues Terrain. Man verlässt aber nicht nur die nervigen Menschenmassen auf den normalen Abfahrten, sondern auch die im Notfall helfenden Menschen, die einem im Fall der Fälle zur Seite stehen. Das ist nicht tragisch, doch man sollte darauf vorbereitet sein.

Vorbereitung und Planung sind entscheidend

Wichtig ist beim Skitouring abseits der etablierten Abfahrten und Wege definitiv dass man gut vorbereitet in einen solchen Abenteuer Trend einsteigt.  Man sollte genau wissen welche Abfahrten man nehmen will und gut planen. Ebenfalls ist es absoluten Einsteigern nicht zu empfehlen sich gleich in abseitiges Gefälle zu stürzen. Es gibt Gründe weshalb man erst lernt und dann Meister wird und nicht andersherum. Einen Lawinenrucksack wie auch Verpflegung für potentielle Notfälle parat zu haben ist sicherlich nicht die schlechteste Variante. Ebenfalls empfehlenswert ist es beispielsweise mal einen Lawinenkurs absolviert zu haben.

Für wen ist Skitouring gut geeignet

Beginnen wir mit dem Negativbeispiel. Dieser Trend ist für alle die gerade beim Lesen und dem Part mit den Sicherheitsvorkehrungen die Augen rollte – garantiert nicht geeignet. Ganz im Gegensatz ist Skitouring absolut interessant für erfahrene Skifahrerinnen und Skifahrer, welche Lust auf ein gewisses Freiheitsgefühl haben und durch ihr Können nicht auf überwachte Pisten angewiesen sind. Damit einher geht selbstverständlich auch ein respektvoller Umgang mit der Natur und seinem eigenen Können. Selbstüberschätzung und Kopflosigkeit sind nicht nur das Verderben des alpinen Bergsteigers.

Fazit zum alpinen Trend

Ebenso wie Trailrunning im Laufsport eine grundsätzlich nicht wirklich neue Sportart, aber ein Trend innerhalb einer bestehenden zu neuen Gefilden. Auch hier ein Trend in Richtung Naturverbundenheit. Weg vom gemachten und begradigten Weg, heraus aus der Komfortzone und hinein ins Abenteuer.

Weitere aktive Hobby, Freizeit & Sport Trends findest Du hier!

Comment here

instagram default popup image round
Follow Me
502k 100k 3 month ago
Share